Bauhaus Dessau

Home / Bauhaus Dessau

DAS BAUHAUS IN DESSAU

Das Bauhaus war eine lebendige Ideenschule und ein Experimentierfeld auf den Gebieten der freien und angewandten Kunst, der Gestaltung, der Architektur und der Pädagogik. Hier stellen wir die einzelnen Phasen & Orte des Bauhauses, seine Lehre sowie die Personen und ihre Werke vor.

Das Bauhaus bestand nur 14 Jahre: als ‚ÄěStaatliches Bauhaus‚Äú in Weimar, als ‚ÄěHochschule f√ľr Gestaltung‚Äú in Dessau und als private Lehranstalt in Berlin. Entstanden ist es im Kontext der Kunstgewerbebewegung und der Kunstschulerneuerung. Seine Ideen wirkten weit √ľber die Schule, ihre Orte und ihre Zeit hinaus.

1919 gr√ľndete Walter Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar. Er legte damit den Grundstein f√ľr die einflussreichste Bildungsst√§tte im Bereich der Architektur, der Kunst und des Designs im 20. Jahrhundert. Aufgrund politischer Stimmungen verlie√ü das Bauhaus 1925 Weimar und siedelte sich in Dessau an. Hier erlebte das Bauhaus seine Bl√ľtezeit. Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe gelang es, K√ľnstler wie Paul Klee, Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, Oskar Schlemmer, L√°szl√≥ Moholy-Nagy, Marcel Breuer und Johannes Itten nach Dessau zu holen. Heute befinden sich √ľber 300 Bauhausbauten in der Stadt. Diese lassen die moderne Architektur der 1920er und 1930er Jahre pr√§senter denn je erscheinen. Der einhundertj√§hrige Geburtstag des Bauhauses 2019 wurde in Dessau dementsprechend gro√ü gefeiert. Das Highlight des Jubil√§umsjahres war die Er√∂ffnung des Bauhaus Museums Dessau. Seit dem 8. September 2019 wird hier die zweitgr√∂√üte Sammlung an Bauhausexponaten pr√§sentiert.

Das Bauhaus

Walter Gropius, 1919 Gr√ľnder des Bauhauses und bis 1928 sein Direktor, lie√ü das Bauhausgeb√§ude in den Jahren 1925/26 als ‚ÄěHochschule f√ľr Gestaltung‚Äú errichten. Zusammen mit den anderen Bauhausbauten in Dessau-Ro√ülau z√§hlt das Bauhausgeb√§ude heute zu den Ikonen der Architektur des 20. Jahrhunderts.¬†www.bauhaus-dessau.de

√Ėffnungszeiten

März bis Oktober
Montag-Sonntag 10-17 Uhr

November bis Februar
Dienstag-Sonntag 10-17 Uhr

F√ľhrungen t√§glich 11 Uhr

Die Meisterhäuser

Zeitgleich mit dem Bauhausgeb√§ude beauftragte die Stadt Dessau¬†Walter Gropius¬†mit dem Bau von drei Doppelh√§usern f√ľr die Bauhausmeister und einem Einzelhaus f√ľr den Direktor. Zusammen mit dem Bauhausgeb√§ude wurden die Meisterh√§user 1996 von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen.¬†www.bauhaus-dessau.de

√Ėffnungszeiten

März bis Oktober
Montag-Sonntag 10-17 Uhr

November bis Februar
Dienstag-Sonntag 10-17 Uhr

F√ľhrungen t√§glich 12:30 Uhr

Das Bauhaus Museum

Mit dem neuen Bauhaus Museum der Stiftung Bauhaus Dessau, dessen Er√∂ffnung am 8. September 2019 ein H√∂hepunkt des Jubil√§umsjahres war, wurde dem Land der Moderne ein weiteres Juwel hinzugef√ľgt. Im neuen Museumsbau wird ein ausgew√§hlter Teil der gro√üen Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau erstmals umfassend √∂ffentlich gezeigt. Die Sammlung ist mit 49.000 Exponaten die zweitgr√∂√üte Bauhaussammlung der Welt.

√Ėffnungszeiten

März bis Oktober
Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr

November bis Februar
Dienstag-Sonntag 10-17 Uhr

F√ľhrungen: Mi + Sa 13 Uhr

Die Ausstellung Versuchsst√§tte Bauhaus. Die Sammlung erz√§hlt die Geschichte der ber√ľhmte Schule in Dessau. Erkunden Sie die Ausstellung mit der Audio-Highlight-Tour in der kostenfreien App Bauhaus Dessau.

Das Kornhaus

Die Ausflugsgaststätte Kornhaus wurde in den Jahren 1929/30 direkt auf dem Elbdeich errichtet. Entworfen wurde es von dem Architekten Carl Fieger. www.kornhaus-dessau.de

 

UNSER TIPP F√úR SIE!

Bauhaus entdecken

Anreise an jedem beliebigen Tag- außer Sonntag

2 x √úbernachtung im Doppelzimmer
Stein-Wohlf√ľhlpaket (reichhaltiges Fr√ľhst√ľcksbuffet – sonntags mit Sekt, frische √Ąpfel auf dem Zimmer, kuschliger Bademantel)
1 x Men√ľ der Bauhausmeister
1 x Halbpension zum Verw√∂hnen: 4-Gang Men√ľ mit drei Hauptgerichten zur Wahl
1 x Besichtigung des Bauhauses in Dessau und der Meisterhäuser von Walter Gropius (eigene Anreise)
1 x Bauhauszeitschrift f√ľr zu Hause
1 x Bauhaustr√ľffel auf dem Zimmer
Benutzung der Römischen Badelandschaft und des ganzjährig beheizten Außenpools

Preis pro Person im Doppelzimmer
Anreise Montag bis Donnerstag

246,00 ‚ā¨ Standard
270,00 ‚ā¨ Komfort
288,00 ‚ā¨ Suite

Preis pro Person im Doppelzimmer
Anreise Freitag und Samstag
276,00 ‚ā¨ Standard
300,00 ‚ā¨ Komfort
318,00 ‚ā¨ Suite

19,00 ‚ā¨ Einzelzimmerzuschlag pro Nacht