Es ist wieder soweit: Wittenberg öffnet seine Tore und begrüßt zahlreiche Gäste aus nah und fern, um gemeinsam die Hochzeit des berühmten Wittenberger Reformators Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora zu feiern.
Schon auf den Plakaten können Sie sehen: Es hat sich etwas verändert. Neben einer modernen grafischen Gestaltung laden zehn thematische Erlebniswelten an Original-Schauplätzen zum gemeinsamen Tanzen, Speisen, Trinken, Spielen und Erleben ein.
Allein die Titel der Erlebniswelten machen deutlich, was die Besucher*innen vor Ort erwartet: Ob „Zunft und Zunder“ auf dem Kirchplatz, „Tanz und Taverne“ auf dem historischen Marktplatz oder „Gaukelei und Gaudium“ auf der Schlosswiese – die zahlreichen historischen Vereine, Schausteller*innen, Handwerker*innen, Spielleute und Gastronomen versetzen Sie zurück in die Zeit von Luther, Melanchthon und Co. und lassen Sie die Atmosphäre dieser besonderen Epoche hautnah erleben.
Ein solch großes historisches Festival ist jedoch nur dann erfolgreich, wenn viele an einem Strang ziehen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten und Unterstützern bedanken, die zum Gelingen des diesjährigen Stadtfestes beitragen und seit vielen Wochen und Monaten am umfangreichen Programm arbeiten, dass sicherlich Besucher*innen und Gäste jeden Alters begeistern wird.