Lade Veranstaltungen
16
Juni
Sonntag

Der Diener zweier Herren

Juni 16 @ 18:00 - 22:30
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Der Diener zweier Herren
Komödie von Carlo Goldoni
Aus dem Italienischen von Werner Buhss

»Niemand kann zwei Herren dienen.« So steht es schon in der Bibel. Aber der Fachkräftemangel in der Gastronomie hat auch den Touristenhotspot Venedig erreicht. Und der Kammerdiener Truffaldino, von seinem Herrn Federico Rasponi weit unter Mindestlohn bezahlt, braucht eine zweite Geldquelle. So nimmt er vor dem Gasthaus von Brigetta, wo sich Federico einquartiert hat, gleich noch einen zweiten Job an, nämlich bei Florindo Aretusi, den er ebenfalls bei Brigetta unterbringt. Ohne seinen Arbeitgeber zu informieren. Und ohne zu wissen, dass seine beiden Herren einander kennen, und … lieben. Florindo nämlich ist nach Venedig gereist, weil er Federico Rasponi im Duell getötet hat und vor der nach Rache dürstenden Familie fliehen musste. In Wirklichkeit ist Federico Rasponi eigentlich Beatrice Rasponi, seine Schwester, die sich als ihr Bruder ausgibt und niemand anderen liebt als eben diesen Florindo.
Klingt kompliziert? Es wird noch bunter. Denn Federico war Clarice versprochen. Die liebt aber Silvio. Ihre Väter waren sich schon einig über die Hochzeit. Aber jetzt ist der alte Bräutigam plötzlich wieder am Leben …
Man ahnt schon: Irgendwann werden sich die Nöte der jungen Liebenden in Wohlgefallen auflösen. Und auch Truffaldino, der sich ordentlich in die Bredouille gebracht hat, wird heil aus dieser Geschichte herauskommen. Aber bis es so weit ist, werden alle noch viel leiden. Zu unserem Vergnügen!

Details
Datum: Juni 16
Zeit: 18:00 - 22:30
Veranstaltung Kategorie:Veranstaltungen
Veranstaltungsort
Name des veranstaltungsorts: Freilichttheater der „Insel Stein“
Adresse: Zedernweg
Oranienbaum-Wörlitz, 06785