Felseninsel Stein

Home / Felseninsel Stein

Historischer Hintergrund

Der »Stein« wurde von 1788 bis 1794 im Auftrage des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau errichtet. Die Insel mit ihren Grotten und Gängen, dem künstlichen Vulkan und der Villa Hamilton sind die gebauten Erinnerungen des Fürsten Franz an seine Italienreise. Er wollte den Besuchern eine Vorstellung von der neapolitanischen Topographie, der dort vorherrschenden Vegetation, der Gestalt eines Vulkans, eines antiken Theaters und mit der Villa Hamilton von zeitgenössischer italienischer Architektur vermitteln.

Die Villa Hamilton

Die Villa wurde am Fuße des Vulkans erbaut. Sie entstand als ein Freundschaftsmonument für den britischen Diplomaten, Antikensammler und Geologen Sir William Hamilton und zählt gewiss zu den reizvollsten klassizistischen Bauwerken in Deutschland. Das Bauwerk und seine drei frühklassizistischen Räume sind ein Meisterwerk des Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff.

Mit dem Kaminzimmer ist der am reichsten dekorierte und schönste Raum des Hauses ebenfalls seit 2005 wieder zu besichtigen. Neben den reichen Decken- und Wandgestaltungen wurde auch die gesamte historische Ausstattung restauriert; die verloren gegangenen Objekte sind durch vergleichbare ersetzt. Der Besucher kann die Gouachen von Charles-Louis Clérisseau, die Alabaster- und Fluoritgefäße und ebenso die Reliefs von Josiah Wedgwood in ihrem ursprünglichen Zusammenhang erleben.

Ein besonders bemerkenswertes Restaurierungsergebnis ist das wieder gewonnene Grafikkabinett der Villa Hamilton, das sogenannte Grüne Kabinett. Neben der komplizierten Rekonstruktion der ursprünglichen Wandmalerei sind es die über 80 restaurierten oder faksimilierten Kupferstiche, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Nur einige wenige Blätter konnten bisher noch nicht wieder gefunden werden.

Tempel des Tages und der Nacht

Der vom Zeitgenossen des Fürsten Franz August von Rode verfasste Gartenführer aus dem Jahr 1814 beschreibt das „magische Licht” in einem „Cabinet von befremdender Auszierung. Fußboden und Wände schwarz…, in der Mitte eine blendendweiße Bildsäule auf schwarzem Fußgestelle: Das Gewölbe, gleich dem nächtlichen Himmel, durch Mond und Sterne erleuchtet. Es ist das Cabinet der Nacht.” Auch dieser oft als Tempel der Nacht bezeichnete Raum konnte restauriert werden.

Restauriert wurde auch der Tempel des Tages, ein vom Fürsten unvollendet belassener Raum auf der Vulkaninsel, der nun seinen Fußboden und seine Fenster zurückerhalten hat. Fertig gestellt wurde auch die Pergola, an der historische Weinsorten in den nächsten Wochen ihre ersten Ranken empor schicken werden.

Was nach der Wiedereröffnung geschah?

Mit der Wiedereröffnung des »Stein« waren wesentliche, vor allem die statische Sicherung des Bauwerks betreffende Arbeiten, abgeschlossen. Für das vollständige Erlebnis der Felseninsel wurde in den letzten Jahren die Restaurierung der außergewöhnlichen Ausstattung weiter vorangetrieben werden. 2009 konnten der Tempel des Tages, der Tempel der Nacht, und das Grüne Kabinett der Öffentlichkeit präsentiert werden.

ÖFFNUNGSZEITEN

Insel Stein:
19. März bis 30. April 2022
Di–So, Feiertage 11–17 Uhr

01. Mai bis 30. September 2022
Di–So, Feiertage 10–18 Uhr

01. Oktober bis 06. November 2022
Di–So, Feiertage 11–17 Uhr

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Voranmeldung zu gesonderten Konditionen möglich.

Mehr erfahren Sie hier